Dienstag, 10. Februar 2015

Patch it!

Vor einem Jahr habe ich mir diesen schönen Pilz Ornamente-Stoff schon gekauft und wollte das Projekt Patworkkissen starten.

Zutaten, wie Innenkissen und passendes Fleece, waren schnell gekauft - dabei ist es dann auch erst einmal geblieben.

Jetzt habe ich es aber endlich geschafft!

Patchworkkissen
Sie passen perfekt auf unseren Sessel, den man im Rand erahnen kann...


...und auf der Rattancouch auf dem Balkon lassen sie sich ebenfalls sehen!


Genäht habe ich nach dem Beispiel von Pattydoo.


Da ich zunächst ein Innenkissen mit den Maßen 50x50 cm hatte und Ina von Pattydoo ihre Anleitung für 40x40 cm anbot, bin ich zunächst verzweifelt. Bei einer kleinen Recherche bin ich aber auf den Tipp von Saxony Girl  gestoßen, das Innenkissen auf die Maße 40x40 cm zu verkleinern....naja, da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können... ;-P

Pattydoo bietet übrigens auch eine "Formel" an, wie man die Maße der Quadrate für Patchwirkkissen ermitteln kann. Sehr hilfreich!



Hinten habe ich eine Fleecedecke verarbeitet. Ich habe mir hier für den simplen Hotelverschluss entschlossen.


Den Verschluss habe ich ein wenig mit einem passenden giftgrünen Garn verziert.


Ich mag unsere neuen Kissen und freue mich schon, wenn ich sie heute Abend einweihen kann. :-)



Schließlich muss ich sagen, dass das meine ersten Kissen sind, die ich jemals genäht habe. Ich bin da vorher nie zu gekommen, denn ich hatte immer "größere" Projekte im Kopf; wobei es mit dem Patchen schon auwendig war, die Kissen zu nähen.

Es werden sicherlich nicht die einzigen Kissen bleiben, denn ich habe schon ein neues Projekt im Blick...

Geht es euch auch manchmal so, dass Projekte monatelang in eurem Kopf existieren, bevor sie umgesetzt werden?


 PS: Ich möchte auch noch auf das Voting bei modage verweisen. Ich mache mit und freue mich über ein von dir geschenktes Herz für meine Emilia-Version (Nr. 42)! :-)

Jetzt schaue ich noch beim Creadienstag vorbei... 

Nachtrag: Danke, liebe Kathrin, für den Tipp mit der Kissenparty 2015 bei tophill-kitchen-tour. Da mache ich doch gerne mit!


Schnitt: Patchworkkissen nach der Anleitung von Pattydoo
Stoffe: Pilzornamente und der passende Kombistoff von janeas world, bezogen über Michas Stoffecke/ lila Fleece vom Möbelschweden


1 Kommentar:

  1. Ein sehr schönes Kissen! Das würde sich hier
    http://www.tophill-kitchen-tour.de/kissenparty-2015/
    Bestimmt gut machen :-)
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen