Dienstag, 5. Mai 2015

Frühlingsausstattung und Abstimmung Sew Along


Heute gibt es mal etwas für die kleinen Erdenbürger unter uns.

Kinderknotenmütze und Schaltuch
Verschenkt habe ich diese Jungenkombi zur Geburt und hoffe, es gefällt! Der Ringeljersey ist ja sehr schlicht und kann sicherlich zu vielen Kombis getragen werden.

Zunächst zur Mütze. Ich habe ein Knotenmützchen nach Klimperkleins Anleitung genäht, denn die finde ich einfach zu putzig und habe den Schnitt schon länger auf meiner imaginären "to-sew-Liste" stehen gehabt.

Es ist mir nicht zu 100% gelungen, die Streifen hinten und vorn auf gleicher Höhe zu halten. Im oberen Bereich der Mütze hat es geklappt, nach unten hin hat sich die Abfolge leider verschoben. Allerdings weiß ich nicht so recht weshalb. Hat jemand eine Idee?


Hier noch einmal ein Zoom auf das Knötchen:


Dazu gab es ein Halstuch aus dem gleichen Stoff nach einer Anleitung von Pattydoo.


Anstatt Klettverschluss zu verwenden, habe ich einen Kam Snap genommen. Im Nachhinein vielleicht nicht die beste Entscheidung, weil sich der Jersey sehr dehnt und es dadurch nicht ganz so einfach ist, die Snaps auseinander zu ziehen. Wenn man aber mit dem Fingernagel dazwischen geht, geht es aber. Verwendet habe ich übrigens den gleichen Zierstich. Beim nächsten Mal probiere ich dann mal die Klettvariante!


Mir persönlich gefällt die Kombi wirklich sehr gut! Schlicht und schön "jungenhaft"!

Übrigens macht es mir wirklich Spaß mit Jersey zu nähen. So langsam gewöhne ich mich beim Nähen auch daran, nicht am Stoff zu ziehen oder ihn zu dehnen. :-)

Näht ihr eigentlich auch gern solche schlichten Kombis? Muss ja nicht immer kunterbunt sein...


Ich möchte mich auch noch für die vielen Kommentare zu meiner Kosmetiktasche bedanken! ich habe mich sehr gefreut, dass ihr an meiner "Nähkrise" Anteil genommen habt! ;-P
 Und für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Ihr könnt für meine Kosmetiktasche abstimmen, wenn sie euch genauso gut gefällt, wie mir! Bei LunaJu kann noch bis zum 6.5. abgestimmt werden. Mein Projekt ist die Nr. 50. 
Ich danke euch!! :-)

Verklinkt bei Kiddikram und Creadienstag!




Stoff: Aus dem örtlichen Stoffladen.
Schnitt Mütze: Klimperkleine Knotenmütze.
Schnitt Halstuch: Haltuch für Kleinkinder.

1 Kommentar:

  1. Liebe Caro,
    wow, wie schön! Ich mag solche eher klassischen Stoffe eigentlich am liebsten - da haben sich die Eltern bestimmt sehr gefreut!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen