Dienstag, 20. Oktober 2015

Kindergartenstart

Unser jüngster Neffe ist Anfang September in den Kindergarten gekommen und da konnte ich es mir nicht nehmen lassen, den Kleinen gut ausgestattet losziehen zu lassen. So bekam er zu seinem Geburtstag dieses Set von uns geschenkt:


Heute muss ich vorwarnen, denn es wird viel zu sehen geben. Ich finde den Rucksack nämlich richtig klasse und deswegen gibt es eine Menge zu zeigen.

Ich beginne zunächst mit der Sporttasche. :-P
Eine Unbekannte ist mir die Swimmy nicht, denn hier und hier habe ich sie schon genäht und auch dieses Mal bin ich nach dem gleichen Prinzip vorgegangen.


Da das Set auch dieses Mal personalisiert werden sollte, und ich dafür keinen Platz auf dem Rucksack gefunden habe, habe ich den Namen des Kleinen auf der Sporttasche verewigt.




Oben die passende Kordel in blau.


Der Rucksack hingegen war für mich Neuland, doch nachdem ich mir den Schnitt ausgedruckt hatte, war klar, dass das nicht schwer werden würde. Ich habe mich für die Variante mit Kordel als zusätzliche Verschlussmöglichkeit zur Rucksackklappe entschieden. Unser Neffe ist noch recht jung und die Kordel zusammenziehen ohne die Schleife zu binden wird er hinbekommen. Das Zusammenziehen der Kordel ist aber nicht zwangsläufig nötig, da die Klappe mit dem Klett verschlossen werden kann.



Hier sieht man den Kordeltunnel, der in die Vorderseite eingenäht wurde.


Außen ist die Tasche aus Baumwollstoff genäht und ist innen mit einem Vlies verstärkt. Die Rückenpartie sowie die Träger sind doppelt verstärkt.


Zum Verstellen der Trägerlänge sind auch Stellverschlüsse im Schnitt vorgesehen, so kann der Rucksack immer perfekt angepasst werden und wächst ein wenig mit.


Eine aufgesetzte Tasche kann ebenfalls auf den Rucksackkörper aufgenäht werden.


Ich habe mich wieder für einen Klettverschluss entschieden. Hier kann durchaus mal eine Nachricht an die Erzieherin/ den Erzieher oder Ähnliches verstaut werden.


Wer den RUcksack mal nicht aufziehen will, trägt ihn einfach mit Hilfe der Trägerschlaufe.


Innen habe ich dieses Mal etwas vernäht, was ich bis dahin immer nur bei anderen NäherInnen gesehen habe: beschichtete Baumwolle.
Wer weiß, vielleicht läuft einmal die Trinkfalsche oder der Joghurt aus, dann kann man den Rucksack doch gleich viel besser auswischen!
Ein zusätzlicher Effekt ist, dass der Rucksack durch dieses starre Material noch mehr Standfestigkeit erhält. In den Boden habe ich übrigens ein Stück Frühstücksunterlage als festen Boden miteingenäht, auch das trägt zu einer ordentlichen Standfestigkeit bei!


Zusätzlich habe ich auch hier ein kleines Kletttäschchen eingenäht. So kleine Stautächchen kann man nie genug haben!

Ich habe übrigens die größere Variante genäht, denn unser Neffe ist zwar erst zwei, vom Körperbau kommt er seinem vierjährigen Bruder allerdings ziemlich nah.
Man bekommt in dem Rucksack gut eine Brotdose mit einer Trinkflaschae unter und ein kleines Kuscheltier sollte auch noch Platz finden!



Der Kleine hat sich tierisch gefreut, als er den Rucksack aus dem Geschenkpapier gezogen hat und dann musste das gute Stück sofort ausprobiert werden. Ein Foto darf ich euch zeigen, dann kann man auch die Proportionen besser abschätzen. Allerdings ging alles so schnell, dass das Foto unscharf geworden ist...


Ich sag es euch, die Augen haben geglänzt!

...meine übrigens auch, am liebsten hätte ich den Rucksack ja behalten.... ;-)
Aber nun habe ich ja diesen Blogbeitrag als Erinnerung!

Genutzt wird dieser Rucksack nun eher im Alltag und auch dafür eignet er sich hervorragend!

Geht euch das auch manchmal so, dass ihr die genähten Werke am liebsten selbst behalten würdet?


Damit zeige ich mich heute wieder bei Kiddikram und beim Creadienstag. Das nächste Mal gibt es dann wieder was für mich... :-)





Schnitt Sportbeutel: Swimmiy von Farbenmix.
Schnitt Kinderrucksack: Kinderrucksack "Lieselotte" von LiebEling.
Stoffe: Alle vom Stoffmarkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen